Abenteuerforum

Rollenspiel

aves-reich
 
l Abenteuerforum - Pen&Paper-Onlinerollenspiel r
 
Um an den Abenteuern teilnehmen zu können, melde dich hier kostenlos an. Im Planungsforum kannst du sehen, wo noch Spieler gesucht werden. Hilfe findest du bei den FAQ, für kurze Fragen und Offtopic kannst du auch in die Chatbox schreiben.
Zur Zeit ist ein Benutzer im Forum und niemand im Chat (IRC / Web) online.
 



Startseite | Login | Registrieren | Userliste | Suche
Aves-Reich Forumsübersicht - Einstieg ins Forenspiel (Rollenspiel per Forum) Aves-Reich
 

In Abenteuer einsteigen

Ein Abenteuereinstieg kann immer erst nach Absprache mit dem Spielleiter erfolgen. Allgemein gilt: Je mehr ein Spielleiter über einen Spieler und dessen Helden weiß, desto besser kann er einschätzen, ob er zum Abenteuer passt. Es ist deshalb sinnvoll, im Profil (im Menü "Account") oder bei der Anmeldung im Neulingsthread ein paar Sätze zu sich zu sagen!
Wer zunächst in das Spielen in einem Forum hineinschnuppern möchte, kann am Freien Rollenspiel teilnehmen. Dort ist ein Einstieg jederzeit ohne Absprache mit einem SL möglich.

Neue Abenteuer werden im Unterforum "Planung" angekündigt. Um dort einzusteigen kann man sich am besten einfach in den jeweiligen Beiträgen im Planungsforum melden.

Ein Einstieg in bereits laufende Abenteuer ist nur möglich, wenn dort noch Spieler gesucht werden. Informationen dazu kann man in der untenstehenden Liste (und meistens auch in einem entsprechend gekennzeichneten OOC-Thread des jeweiligen Unterforums) finden. In einigen Fällen veröffentlichen die Spielleiter der jeweiligen Abenteuer auch einen Aufruf im Planungsforum, wenn noch Spieler nachrücken können.

Im Zweifelsfall sprich einfach den betreffenden Spielleiter direkt per Mail oder ICQ an. Das ist in jedem Fall erfolgversprechender als darauf zu warten, selbst angesprochen zu werden.

Sowohl für Spieler als auch Meister ist zu beachten, dass sich Foren-Abenteuer gewöhnlich über Monate und Jahre hinziehen. Erfahrungsgemäß schafft man es daher selten, ein Abenteuer durchzuspielen, ohne dass sich die Heldengruppe zwischendurch verändert. Als Spielleiter ist es deswegen sinnvoll, zunächst mehr Spieler aufzunehmen, als man eigentlich brauchen kann, und rechtzeitig daran zu denken, Einstiegsmöglichkeiten für neue Spieler zu schaffen.

Wer schon zu Beginn Zweifel hat, ob er über einen längeren Zeitraum Motivation und Zeit hat, um aktiv dabeizubleiben, sollte sich überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, damit anzufangen. Alternativ besteht die o.g. Möglichkeit im Gasthaus beim freien Rollenspiel mitzumachen.

Freies Rollenspiel

Dieser Bereich unterscheidet sich etwas von den übrigen Abenteuern, denn hier gibt es keinen (festen) Spielleiter und man kann ohne jegliche Absprache direkt ins Spielgeschehen einsteigen. Somit ist dieser Bereich ideal für alle, die zunächst einmal ins Forenspiel hineinschnuppern wollen, aber auch für erfahrene Spieler, die die Zeit zwischen den Abenteuern füllen möchten oder einfach noch nicht ausgelastet sind.
Für zukünftige Spielleiter bietet sich zudem die Möglichkeit, als Meister eines Miniplots die Spielleiter-Rolle kennen zu lernen, ohne sich damit gleich auf viele Monate zu verplichten.
Hinweise und Regeln zum Spielstil und nähere Informationen über die Szenarien, beteiligten Personen, Miniplots und weitere Möglichkeiten, sich beim Freien Rollenspiel zu beteiligen, findest du im OOC-Forum zum Freien Rollenspiel. (OOC steht für Out of Character. Darunter fallen alle irdischen Belange, die beim Rollenspiel auftreten.)

Abenteuer leiten

Zuerst einmal solltest du dir gut überlegen, ob du ein Abenteuer leiten - oder auch ein altes Abenteuer aus dem Archiv wiederbeleben - möchtest. Braucht ein Abenteuer zum Spielen schon Zeit, so wird von einem Spielleiter ungleich mehr verlangt: er bietet ja nicht nur das Abenteuer an, sondern muss es auch über den ganzen Zeitraum leiten. Abenteuer im Forum können sich oft über ein Jahr lang hinziehen. Das soll dich nicht abschrecken, sondern einfach damit konfrontieren, dass ein Spielleiter eben auch noch nach diesem Jahr da sein muss, während Spieler leichter zu ersetzen sind.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob das Leiten eines Abenteuer etwas für dich ist, empfehlen wir dir, erst einmal als Spieler anzufangen. Entweder in bestehenden Abenteuern, die noch Zuwachs suchen, oder im Bereich "Freies Rollenspiel". Dieses bietet gerade Neulingen die Chance, erst einmal mit dem Forumsspiel warm zu werden. Außerdem wäre es auch möglich, dort einen kleinen Miniplot zu meistern, um einmal in das Meistergeschäft zu schnuppern.

Wenn du nun ein Abenteuer leiten möchtest, wende dich ZUERST an das Aves-Reich-Team und stelle dich und das Abenteuer kurz vor. Gerade wenn es sich um ein selbstgeschriebenes Szenario handelt, wäre es nett, wenn du es kurz umreißen könntest. Das selbe gilt für selbsterdachte oder wenig bekannte Systeme.
Außerdem sollten in der Mail dein vollständiger Name, eine gültige E-Mail-Adresse und entweder deine Telefonnummer oder deine Adresse stehen. Diese Angaben werden vertraulich in der Datenbank gespeichert. Umso mehr du in der Mail über dich schreibt, desto einfacher wird es für uns sein, dich einzuschätzen, und so zu einer schnellen Entscheidung zu kommen.

Wenn du das Einverständnis hast, poste DANACH im Planungsthread deinen Abenteuervorschlag und stelle ihn vor (welches System, welche Voraussetzungen an Helden und Spieler, passende Charaktere, etc.), um Mitspieler anzuwerben. Lass dir bei der Auswahl der Mitspieler ruhig etwas Zeit: oft ist es besser, auf gute Charakterzusammensetzung der Gruppe zu achten, als die schnellsten Bewerber zu nehmen. Bedenke dabei auch, dass sehr wahrscheinlich zwischenzeitlich Spieler wegfallen werden und diese Lücke entweder während des laufenden Abenteuers gefüllt werden muss, oder von vorneherein genug Spieler dabei sind, so dass auch mit ein bis zwei Ausfällen das Abenteuer noch bestritten werden kann.
Sobald sich genug Interessenten gefunden haben, beantragst du dann in diesem Thread ein eigenes Unterforum.

Als Spielleiter kann man über die Administrationsoberfläche die Informationen für die untenstehende Liste eingeben. Bitte haltet die Angaben dort aktuell!

Rechtliches

Für Spieler wie Meister gilt, dass sie bei Verwendung von Text- und Bildmaterial eigenverantwortlich zu entscheiden haben, ob sie das Material öffentlich verwenden dürfen, denn das Adminstrations-Team kann unmöglich sämtliche Texte und Bilder auf Unbedenklichkeit überprüfen. Im Fall einer Verletzung des Urheberrechtes genügt eine Email an team@aves-reich.de, um eine schnellstmögliche Löschung des Materials zu veranlassen.

Laufende Abenteuer

Kein Einstieg möglich - Informationen & Planung (Abenteuer) - Moderiert von: Talion, Sinia
Planung für laufende und zukünftige Abenteuer (Informationen zum Einstieg)
-- nicht zutreffend --

Kein Einstieg möglich - Aus großer Macht... - Moderiert von: Paradoxae
[Scion:Hero] Götter und Titanen und die Welt als ihr Spielplatz

Kein Einstieg möglich - Kommt herein, nur ein Heller pro Bein... - Moderiert von: Fafnir
[DSA 4.1] Von Gaukelspiel und Trauerzug

Kein Einstieg möglich - Götteropfer - Moderiert von: Amandus
[Scion: Hero] Manche Dinge bleiben besser unberührt.

Kein Einstieg möglich - Dämmerung - Moderiert von: Fafnir
[Dresden Files] Morgen-, Abend- oder Götter-?

Kein Einstieg möglich - Faster than Light - Moderiert von: Adran Bitterstahl
[Traveller] How can you challenge a perfect immortal machine?

Kein Einstieg möglich - Spuren im Schnee - Moderiert von: Alembik_1212, Caer
[DSA 4.1] Der letzte Tross

Kein Einstieg möglich - Drei sind keiner zuviel - Moderiert von: Katze
[DSA 4.1] Auf Pardonas Spuren

Kein Einstieg möglich - Das Galgenschloß - Moderiert von: Cuilyn
[DSA 4.1]

Kein Einstieg möglich - Die Belagerung - Moderiert von: Adran Bitterstahl, Alembik_1212
[DSA] Die Schlacht um Burg Bachtal

Kein Einstieg möglich - Namenlose Nacht - Moderiert von: walkonwater
[DSA 4.1] Orgien in den Thermen

Kein Einstieg möglich - Der Turm von Arkanthos - Moderiert von: Fafnir
[D&D 5e] Kriegsbeute

Kein Einstieg möglich - Strom der Feinde - Moderiert von: Selene, Mister Morden
[DSA 4.1] Wenn Schatten sich erheben

Abenteuer im Archiv

Der schlafende Drache von Iliahad - Moderiert von: _Xandor
[DSA] oder die Suche nach der Königin von Perricum
Spielleiter gesucht.

Die Froschkönig-Fragmente - Moderiert von: Saera
[CoC] Und wenn sie nicht gestorben sind...

Das steinerne Schiff - Moderiert von: Refardeon
[DSA] ein Abenteuer, das augenzwinkernd Motive aus einem der ältesten DSA-Module aufgreift
Spielleiter gesucht.

Future Shock - Moderiert von: Orion
Endzeit/Cyberpunk, freies Regelwerk
Auch für Anfänger geeignet, da wir mit keinem bestehendes Regelwerk spielen.
Einstieg ist derzeit möglich. Bei Interesse einfach bei mir melden!

Sherlock Holmes - Criminal Cabinet - Moderiert von: Traumfresser
[Freies Rollenspiel] - In einer dunklen Gasse

Folge dem Drachenhals - Moderiert von: __Paul
[DSA4] Zwei der besten Seefahrer Thorwals auf einer Wettfahrt um Aventurien
Spielleiter gesucht.

Die dunkle Halle - Moderiert von: __Ebrasch
[DSA4] 33 Hal - Ein Abenteuer um Thorwal, die Schicksalsklinge und Thorwals politsche Situation
Spielleiter gesucht.

Herz der See - Moderiert von: Rabenschwinge
[DSA] Ein Piratenabenteuer im Süden
Abenteuer pausiert. klick

Ein Hauch von Schmerz - Moderiert von: __Blutfaust
[DSA4] Ein intrigantes Abenteuer in Andergast
Spielleiter gesucht.

Prost Mahlzeit! - Moderiert von: Sinia
[DSA 4] Der legendäre Kochwettbewerb von Angbar - die letzte Herausforderung für wahre Helden!
Zur Zeit sind wir vollbelegt.

Fesseln der Angst - Moderiert von: Windzwinger
[DSA4] Willkommen zum allaventurischen Konvent 34 Hal
Spielleiter gesucht.

Unterwegs mit der Tek Ornai - Moderiert von: Sinia
[Eigenentwicklung] Die Menschheit auf dem Weg zu den Sternen - im Jahr 2137
Auch wenn nicht mehr ausdrücklich dabeisteht, daß Spieler gesucht sind, wären Neueinsteiger im Prinzip kein Problem. Infos siehe Info-Thread.

Nurinais Ring - Moderiert von: Rhenaya
[DSA4] Eine Liebe bis in den Tod

In den Schluchten des Raschtulswalls - Moderiert von: Becca, Rosenrot
[DSA4]Rituale, Besessene, Blutgeister
Wir sind momentan voll.

Damast und Silberglanz - Moderiert von: Reo
[DSA4] Märchen, Magie und ein unglücklicher Dschinn

Zeiten des Schicksals - Moderiert von: Flashback333, cro
[DSA] Unruhige Träume verheißen unruhige Zeiten...

Fest der Schatten - Moderiert von: Karambolage, Vevaliyah
[DSA 4] Die große Warenschau in Grangor
Derzeit sind wir gut besetzt. Also kein Einstieg neuer Helden. Wer Lust hat eine Meisterperson zu übernehmen (evt. sogar einen Gegenspieler der Helden), darf sich gerne melden. Ich gebe dann zwar einen gewissen Rahmen vor, aber lasse auch viele Freiheiten.

Wie Sand in Rastullahs Hand - Moderiert von: Sutekh
[DSA4] Wie ein Kiesel in den Sandalen eines Thronfolgers...

Frostbrand - Moderiert von: Faruk
[DSA4.1] Das Blau des Winterhimmels

Das Vermächtnis der Völker - Moderiert von: Tassuduriel
[DSA4] Leben und Denken Der Elfen im Wandel der Zeit

Ymras Vermächtnis - Moderiert von: cro
[DSA4.1] Dunkle Schatten aus der Vergangenheit

Schatten über Travias Haus - Moderiert von: Tassuduriel, Al Ahmad Alev ibn Faizal
[DSA4.0] Ein Auftrag der Göttin des Herdfeuers
Es werden zwar Spieler gesucht, aber nur nach eingehender Absprache aufgenommen.

Süße Träume - Moderiert von: Katharsis
[dsa4.1] Wer den Rausch beherrscht, gewinnt die Welt. Wen der Rausch beherrscht, der verliert die Ewigkeit

Wenn der Zirkus kommt - Moderiert von: Tassuduriel
[DSA 4.0/1] Die Welt der Gaukler und Geschichtenerzähler
Keiner mehr wird derzeit gesucht!

Die Macht der Worte - Moderiert von: Al Ahmad Alev ibn Faizal
[DSA 4.0] Unheimliche Vorgänge im Land unter dem Westwind

 

 

keine neuen Beiträge Keine neuen Beiträge     neue Beiträge vorhanden Neue Beiträge vorhanden     Info
Beiträge: 5 pro Tag - 383758 insgesamt (seit Februar 2002)
Serverstatus: status.aves-reich.de
 
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken in Schrift und Bild der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der Ulisses-Spiele-Markenzeichen nicht gestattet.

Bei Beschwerden sowie Verstößen gegen geltendes Recht, nehmen Sie bitte Kontakt zum Aves-Reich-Team auf. rollenspiel.